Digitalfunk ist eine sichere Art der Kommunikation, welche vor allem Einsatzkräfte von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) verwenden. Daher wird in Deutschland unter Digitalfunk auch BOS-Funk verstanden. Dabei ist BOS der Standard, den beispielsweise Polizei und Feuerwehr nutzen.
Allerdings kann es vor allem in geschlossenen Gebäuden zur Funkschwäche oder gar -unterbrechung kommen. Aus diesem Grund müssen in allen öffentlichen Gebäuden in Frankfurt am Main Funksysteme eingebaut und eingesetzt werden, die im Notfall einen reibungslosen Informationsaustausch zwischen den Einsatzkräften ermöglichen. Dazu zählen unter anderem Tunnel, Flughäfen, Einkaufszentren, Messehallen und Industriebauten.
Besondere Herausforderungen für den Digitalfunk in Frankfurt
Dabei stellt die Planung und Integration von Objektfunkversorgungsanlagen im Ballungsraum und innerstädtischen Bereich der Stadt Frankfurt am Main, dem ÖPNV oder am dortigen Flughafen eine große Herausforderung dar. Immerhin ist Frankfurt mit einer Bevölkerungsanzahl von über 750.000 (Stand Juni 2022) die fünftgrößte Stadt in Deutschland. Und: Je nach Anforderung kommen verschiedene technische Varianten von Digitalfunkanlagen zum Einsatz. Insgesamt rechnet das hessische Polizeipräsidium für Technik in den nächsten Jahren für ganz Hessen mit circa 1.000 Objektfunkanlagen in unterschiedlichen Varianten.
Das hessische Polizeipräsidium für Technik ist die autorisierte Stelle, über die jedes Bundesland verfügt und die zum Thema Digitalfunk beziehungsweise Objektfunkversorgung berät. Ihre Adresse:
Präsidium für Technik, Logistik und Verwaltung
AS Hessen Autorisierte Stelle Hessen
Sachgebiet Objektversorgung
Teutonenstr. 3
65187 Wiesbaden
Tel.: 0611 8801-4340
E-Mail: lbd-technik-ov.ptlv@polizei.hessen.de
Auf ihrer Website informiert sie auch über den Abnahmeprozess der Digitalfunk-Installation, den ein jedes öffentliches Gebäude in Frankfurt am Main bestehen muss.
Die Abnahme umfasst mehrere Verfahrensschritte. Dabei wird überprüft, ob eine vollständige Digitalfunkversorgung im Gebäude durch die installierten Digitalfunk-Einrichtungen stattfindet. Die Abnahmeprozesse und -regelungen werden in der Regel durch das Bundesland Hessen bestimmt.
Außerdem ist es mit einer einmaligen Genehmigung nicht getan. Die verantwortlichen Stellen des Gebäudes haben auch dafür Sorge zu tragen, dass die Digitalfunkanlagen regelmäßig und vorschriftsgemäß gewartet werden. Die Frankfurter Behörde prüft unter anderem, ob die Digitalfunkversorgung im gesamten Objekt ohne Störung stattfindet.
Daher führen wir bei Drillisch Nachrichtentechnik sowohl die Installation, als auch die Wartung von Anlagen für Digitalfunk mit Prozessen durch, die dem Anspruch der Frankfurter Behörde und des Landes Hessen entsprechen. Wir verfügen über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Digitalfunk in Frankfurt am Main und Umgebung sind wir mit den Abnahme-Prozessen der Stadt Frankfurt am Main bestens vertraut. Wir kennen alle behördlichen Auflagen bezüglich Digitalfunk sowohl der Stadt Frankfurt am Main als auch des Bundeslandes Hessen und unterstützen Sie gern.
Unsere Leistungen im Überblick
Digitalfunk-Leistungen von Drillisch im Überblick
Digitalfunk-Messungen
Die Planungsgrundlage für jedes Digitalfunknetz ist einee fachmännischen Messung durch unsere Digitalfunk-Experten.
Digitalfunk-Beratung
Planungsphase des Gebäudes in der frühen Bauphase durch eine qualifizierte Beratung, um unnötige Kosten zu vermeiden.
Digitalfunk-Planung
Die Planung einer Digitalfunkanlage beginnt mit einem technischen Pflichtenheft als Teil der Planungsphase.
Digitalfunk-Errichtung
Unsere Montagetrupps errichten nach erfolgter Planung die kompletten Standorte.
Digitalfunk-Notdienst
Unser Notdienst, der stets erreichbar ist und jederzeit technische Störungsbeseitigungen einleiten kann.
Gebäudefunk mit Drillisch
Seit über 30 Jahren bietet Drillisch Nachrichtentechnik bereits Gebäude-Leistungen an.
Unser Blog
In unserem Blog informieren wir regelmäßig über Aktuelles rund um Bauvorschriften und Gebäudeabnahme mit Digitalfunk.