Digitalfunk ist eine sichere Art der Kommunikation, welche vor allem Einsatzkräfte verwenden. In Deutschland wird unter Digitalfunk auch BOS-Funk verstanden. Denn BOS ist der Standard, den beispielsweise Polizei und Feuerwehr nutzen.
Hintergrund ist, dass es vor allem in geschlossenen Gebäuden zur Funkschwäche oder gar -unterbrechung kommen kann. Aus diesem Grund müssen in allen öffentlichen Gebäuden in Duisburg zeitgemäße Funksysteme eingebaut und eingesetzt werden, damit die Einsatzkräfte im Notfall untereinander reibungslos kommunizieren und schnell helfen können.
Als fünftgrößte Stadt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen mit einer Bevölkerungszahl von ca. 498.590 (Stand Juni 2022) sind die Bestimmungen in Duisburg besonderen Auflagen unterworfen. Zum Einen gilt es, bestehende Systeme zu modernisieren. Dazu gehört der sukzessive Ausbau des digitalen BOS-Funks, der deutschlandweit seit 2012 vorangetrieben wird. Wie es zum Beispiel auf der Website der Stadt Duisburg heißt, hat die Feuerwehr Duisburg im Jahre 2011 mit dem aktiven Umstieg in den Digitalfunk begonnen. Seit Juli 2018 funkt die Feuerwehr Duisburg im Digitalfunk. Dies bedeutet, dass die komplette Kommunikation zwischen den Fahrzeugen und der Leitstelle – sowohl im Rettungsdienst, als auch für die Bereiche Brandschutz und Hilfeleistung – im digitalen BOS-Funk erfolgt. Großer Vorteil dieser Technologie sei unter anderem die Abhörsicherheit, sodass unbefugte Dritte die Funkgespräche der Feuerwehr nicht mithören können.
Zum Anderen betrifft der Digitalfunk neue Gebäude. Bevor in Duisburg ein neues öffentliches Gebäude von der Duisburger Behörde abgenommen werden kann, muss es den sogenannten Abnahmeprozess der Digitalfunk-Installation im Gebäude bestehen. Hierzu wird überprüft, ob eine vollständige Digitalfunkversorgung im Gebäude durch die installierten Digitalfunk-Einrichtungen stattfindet. Die Abnahmeprozesse und -regelungen werden in der Regel durch das Bundesland Nordrhein-Westfalen bestimmt. Einzelheiten zu den Abnahmeprozessen und Anforderungen für den Digitalfunk in Duisburger Gebäuden sind unter anderem auf der Website duisburg.de und auf der Website objektfunk-deutschland.de zu finden.
Darin heißt es auch, dass die verantwortlichen Stellen des Gebäudes dafür Sorge zu tragen haben, dass die Digitalfunkanlagen regelmäßig und vorschriftsgemäß gewartet werden. Die Duisburger Behörde prüft unter anderem, ob die Digitalfunkversorgung im gesamten Objekt ohne Störung stattfindet.
Daher wird bei Drillisch Nachrichtentechnik sowohl die Planung, als auch die Installation und Wartung mit Prozessen durchgeführt, die dem Anspruch der Duisburger Behörde und des Landes Nordrhein-Westfalen entsprechen.
Aufgrund unserer mehr als 30-jährigen Erfahrung im Bereich Digitalfunk in Duisburg und Umgebung sind wir mit den Abnahme-Prozessen der Stadt Duisburg bestens vertraut und kennen alle behördlichen Auflagen bezüglich Digitalfunk sowohl der Stadt Duisburg als auch des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.
Unsere Leistungen im Überblick
Digitalfunk-Leistungen von Drillisch im Überblick
Digitalfunk-Messungen
Die Planungsgrundlage für jedes Digitalfunknetz ist einee fachmännischen Messung durch unsere Digitalfunk-Experten.
Digitalfunk-Beratung
Planungsphase des Gebäudes in der frühen Bauphase durch eine qualifizierte Beratung, um unnötige Kosten zu vermeiden.
Digitalfunk-Planung
Die Planung einer Digitalfunkanlage beginnt mit einem technischen Pflichtenheft als Teil der Planungsphase.
Digitalfunk-Errichtung
Unsere Montagetrupps errichten nach erfolgter Planung die kompletten Standorte.
Digitalfunk-Notdienst
Unser Notdienst, der stets erreichbar ist und jederzeit technische Störungsbeseitigungen einleiten kann.
Gebäudefunk mit Drillisch
Seit über 30 Jahren bietet Drillisch Nachrichtentechnik bereits Gebäude-Leistungen an.
Unser Blog
In unserem Blog informieren wir regelmäßig über Aktuelles rund um Bauvorschriften und Gebäudeabnahme mit Digitalfunk.