Allerdings kann insbesondere in geschlossenen Gebäuden der Empfang stark eingeschränkt sein oder vollständig ausfallen – etwa aufgrund metallischer Außenhüllen oder bedampfter Scheiben.
Daher ist für öffentliche Gebäude in Städten wie Stuttgart vorgeschrieben, sogenannte Objektfunk- oder Gebäudefunk-Versorgungsanlagen zu installieren, damit Einsatzkräfte auch im Gebäudebereich zuverlässig kommunizieren können.
Bevor ein öffentliches Gebäude in Stuttgar, also im Land Baden-Württemberg abgenommen werden kann, muss ein Abnahmeprozess für die Installation der Objektfunkanlage durchlaufen werden.
Dabei wird geprüft, ob eine vollständige Versorgung mit dem Digitalfunk BOS im Gebäude – also auch in allen relevanten Räumen – gegeben ist.
Die normativen Grundlagen sehen vor:
In Stuttgart und Land Baden-Württemberg fungiert die Autorisierte Stelle Digitalfunk Baden‑Württemberg (ASDBW), angesiedelt bei Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei Baden‑Württemberg (PTLS Polizei), als zentrale Stelle (siehe unten).
Die zuständige Stelle für die Objektversorgung des Landes Baden-Württemberg muss zeitnah zum Bekanntwerden der Verpflichtung, dass eine digitale Gebäudefunkversorgung in Stuttgart zu errichten ist, beteiligt werden. Sie ist unter folgender Adresse und unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:
Präsidium Technik Logistik Service der Polizei
Referat 32 – Funkbetrieb / ASDBW
Nauheimer Straße 101
70372 Stuttgart
Tel.: 0711/ 2302-3222
E-Mail: stuttgart.ptls.abt3.ref32@polizei.bwl.de
Eine Objektfunkanlage wird erforderlich wenn die Freifeld-Funkversorgung im Gebäudeinnern nicht ausreichend gegeben ist, z. B. wegen metallischer Außenhüllen, bedampfter Scheiben oder großer Bauvolumen.
Die landesbauordnungsrechtliche Grundlage in Stuttgart und Baden-Württemberg (§ 15 LBO BW) fordert, dass bauliche Anlagen so errichtet und betrieben werden müssen, dass bei Brand oder Einsatz eine sichere Rettung und Löscharbeit möglich ist — woraus sich die Forderung nach Objektfunkanlagen ableiten kann.
Wir von Drillisch Nachrichtentechnik unterstützen Sie zuverlässig bei allen Aufgaben rund um den Digitalfunk – von der fachgerechten Planung und Installation bis hin zur regelmäßigen Wartung Ihrer Anlagen. Sämtliche Arbeiten führen wir nach den Vorgaben und Prozessen durch, die den Anforderungen der Stadt Stuttgart sowie des Landes Baden-Württemberg entsprechen.
Mit über 30 Jahren Erfahrung im Bereich Digitalfunk in Stuttgart und der Region sind wir mit den Abnahmeverfahren der Stuttgarter Behörden bestens vertraut. Wir kennen sämtliche technischen und behördlichen Auflagen für Digitalfunkanlagen – sowohl auf kommunaler als auch auf landesweiter Ebene – und sorgen dafür, dass Ihre Anlage alle geltenden Standards erfüllt.
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