Digitalfunk ist eine sichere Art der Kommunikation, welche vor allem Einsatzkräfte verwenden. In Deutschland wird unter Digitalfunk auch BOS-Funk verstanden. Denn BOS ist der Standard, den beispielsweise Polizei und Feuerwehr nutzen.
Hintergrund ist, dass es vor allem in geschlossenen Gebäuden zur Funkschwäche oder gar -unterbrechung kommen kann. Aus diesem Grund müssen in allen öffentlichen Gebäuden in Münster zeitgemäße Funksysteme eingebaut und eingesetzt werden, damit die Einsatzkräfte im Notfall untereinander reibungslos kommunizieren und schnell helfen können. Dabei zeichnet sich der Digitalfunk durch eine Vielzahl von technischen Leistungsmerkmalen aus, die die Einsatzkräfte bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben unterstützen, wie es auf der Website der Polizei Münster heißt. Dazu zählen ein gemeinsames Netz für alle zu haben, klare Sprachqualität, Sicherheit, Einzelkommunikation, GPS-Lokalisierung und die einfache Notrufmöglichkeit.
Die Polizei in NRW nutze den Digitalfunk seit dem 01.12.2014 flächendeckend im Wirkbetrieb. Seitdem habe sich der Digitalfunk sowohl im Alltag als auch bei großen Einsatzlagen bewährt. So sind auch die Bestimmungen in Münster als eine der zwanzig größten Städte in Deutschland mit einer Bevölkerungszahl von ca. 314.319 (Stand Juni 2022) den besonderen Auflagen für Digitalfunk unterworfen.
Auflagen der Münsteraner Behörde für die Digitalfunk-Abnahme
Bevor in Münster ein neues öffentliches Gebäude von der Münsteraner Behörde abgenommen werden kann, muss es den sogenannten Abnahmeprozess der Digitalfunk-Installation im Gebäude bestehen. Hierzu wird überprüft, ob eine vollständige Digitalfunkversorgung im Gebäude durch die installierten Digitalfunk-Einrichtungen stattfindet. Die Abnahmeprozesse und -regelungen werden in der Regel durch das Bundesland Nordrhein-Westfalen bestimmt. Einzelheiten zu den Abnahmeprozessen und Anforderungen für den Digitalfunk in Münsteraner Gebäuden sind unter anderem auf der Website muenster.de und auf der Website objektfunk-deutschland.de zu finden.
Darin heißt es auch, dass die verantwortlichen Stellen des Gebäudes dafür Sorge zu tragen haben, dass die Digitalfunkanlagen regelmäßig und vorschriftsgemäß gewartet werden. Die Münsteraner Behörde prüft unter anderem, ob die Digitalfunkversorgung im gesamten Objekt ohne Störung stattfindet.
Drillisch – Ihr Partner für Planung, Errichtung und Wartung in Münster
Daher wird bei Drillisch Nachrichtentechnik sowohl die Planung, als auch die Installation und Wartung mit Prozessen durchgeführt, die dem Anspruch der Münsteraner Behörde und dem des Landes Nordrhein-Westfalen entsprechen.
Aufgrund unserer mehr als 30-jährigen Erfahrung im Bereich Digitalfunk in Münster und Umgebung sind wir mit den Abnahme-Prozessen der Stadt Münster bestens vertraut und kennen alle behördlichen Auflagen bezüglich Digitalfunk sowohl der Stadt Münster als auch des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.
Digitalfunk-Leistungen von Drillisch im Überblick
Digitalfunk-Messungen
Die Planungsgrundlage für jedes Digitalfunknetz ist einee fachmännischen Messung durch unsere Digitalfunk-Experten.
Digitalfunk-Beratung
Planungsphase des Gebäudes in der frühen Bauphase durch eine qualifizierte Beratung, um unnötige Kosten zu vermeiden.
Digitalfunk-Planung
Die Planung einer Digitalfunkanlage beginnt mit einem technischen Pflichtenheft als Teil der Planungsphase.
Digitalfunk-Errichtung
Unsere Montagetrupps errichten nach erfolgter Planung die kompletten Standorte.
Digitalfunk-Notdienst
Unser Notdienst, der stets erreichbar ist und jederzeit technische Störungsbeseitigungen einleiten kann.
Gebäudefunk mit Drillisch
Seit über 30 Jahren bietet Drillisch Nachrichtentechnik bereits Gebäude-Leistungen an.
Unser Blog
In unserem Blog informieren wir regelmäßig über Aktuelles rund um Bauvorschriften und Gebäudeabnahme mit Digitalfunk.