Jedes öffentliche Gebäude in Duisburg muss die Anforderungen an die geltenden Vorschriften für Gebäudefunk erfüllen, um die baubehördliche Genehmigung der Stadt Duisburg zu erhalten. Beim Gebäudefunk handelt es sich um ein Sprach- und Datenfunksystem für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, abgekürzt BOS, wonach die Duisburger Behörde die Anforderungen stellt und jedes öffentliche Gebäude in Duisburg auf die Einhaltung dieser Richtlinien überprüft.
Die Anforderungen der Behörde der Stadt Duisburg sind umfangreich. Im Grunde prüft die Duisburger Behörde, ob in einem Falle des Einsatzes der Rettungskräfte, wie Duisburger Polizei und Duisburger Feuerwehr, ein unterbrechungsfreies und einwandfreies Funknetz gewährleistet werden kann. Hierzu muss jedes öffentliche Gebäude in Duisburg eine Gebäudefunkanlage zur Verfügung stellen, die den Funk innerhalb des Gebäudes sicherstellt. Dazu zählen zum Beispiel Versammlungs- und Sportstätten, Einkaufszentren und Tunnel.
Informationen gibt es unter anderem auf der Website der Stadt Duisburg unter duisburg.de und auf der Website der Feuerwehr Duisburg. Dort sind zum Beispiel die aktuellen „Anforderungen der Feuerwehr Duisburg für Gebäudefunkanlagen“ abrufbar, die Voraussetzungen für die Abnahme darstellen. Darin enthalten sind beispielsweise Informationen zur Unterbringung der Feuerwehrgebäudefunkanlage, zur Stromversorgung und zur Instandhaltung.
Die Prüfung und die Abnahme finden unter geregelten Verhältnissen statt, damit gewährleistet ist, dass im Falles eines Einsatzes die befindlichen BOS-Kräfte problemlos miteinander kommunizieren und Gefahren schnellstmöglich abwenden können. Immerhin gehört Duisburg mit einer Bevölkerungszahl von 498.590 (Schätzung Stand 2022) zu den 15 größten Städten in Deutschland. Außerdem ist Duisburg die fünftgrößte Stadt des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Abnahmeprozesse und Abwicklungsmodalitäten sind an bestimmte Richtlinien, unter anderem des Landes Nordrhein-Westfalen, gebunden, wobei die Stadt Duisburg eigene Prüfungsprozesse etabliert hat.
Damit bei Ihnen alles ohne Komplikationen abläuft, unterstützen wir Sie. Wir bei Drillisch Nachrichtentechnik sind Experten rund um Gebäudefunk in Duisburg und Umgebung. Seit mehr als 30 Jahren rüsten wir Gebäude in der Stadt mit den passenden Gebäudefunkanlagen aus, welche die Duisburger Behörden genehmigen. Zudem warten wir regelmäßig die Anlagen in vielen öffentlichen Gebäuden in Duisburg.
Als einer der ältesten Anbieter im Gebäudefunk übernehmen wir für Sie den gesamten Abnahmeprozess. Wir kümmern uns um die Kommunikation und erledigen für Sie den Aufwand mit der Stadt Duisburg. Des Weiteren stehen wir Ihnen 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche auch nach der Installation und Abnahme zur Verfügung und warten Ihre Anlagen auf Wunsch regelmäßig nach Duisburger Vorschriften, sodass auch wiederkehrende Abnahmen der Stadt Duisburg für Sie kein Thema mehr sind.
Gebäudefunk-Leistungen von Drillisch im Überblick
Gebäudefunk-Messungen
Wenn Sie einen Neubau planen, in den beispielsweise eine Objektfunkanlage eingebaut werden soll.
Gebäudefunk-Beratung
Die frühzeitige Beratung des Bauherren, Architekten oder Elektroplaners zur Risikominimierung.
Gebäudefunk-Planung
Planung und Spezifizierung einer Objektfunkversorgung in Abstimmung mit der Behörde.
Gebäudefunk-Errichtung
Unsere Montageteams sind deutschlandweit das Verlegen von Hohnleiterkabel spezialisiert.
Gebäudefunk-Abnahme
Organisation und Begleitung aller erforderlichen Schritte durch Drillisch direkt vor Ort.
Gebäudefunk-Wartung
Objektfunkanlagen müssen einmal pro Jahr einer sorgfältigen Prüfung unterzogen werden.
Gebäudefunk-Notdienst
Unser Notdienst, der stets erreichbar ist und jederzeit technische Störungsbeseitigungen einleiten kann.
Digitalfunk mit Drillisch
Seit über 30 Jahren bietet Drillisch Nachrichtentechnik bereits Digitalfunk-Leistungen an.
Unser Blog
In unserem Blog informieren wir regelmäßig über Aktuelles rund um Bauvorschriften und Gebäudeabnahme mit Digitalfunk.