Jedes öffentliche Gebäude in Wuppertal muss die Anforderungen an die geltenden Vorschriften für Gebäudefunk erfüllen, um die baubehördliche Genehmigung der Stadt Wuppertal zu erhalten. Beim Gebäudefunk handelt es sich um ein Sprach- und Datenfunksystem für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, abgekürzt BOS, wonach die Wuppertaler Behörde die Anforderungen stellt und jedes öffentliche Gebäude in Wuppertal auf die Einhaltung dieser Richtlinien überprüft.
Die Anforderungen der Behörde der Stadt Wuppertal sind umfangreich. Im Grunde prüft die Wuppertaler Behörde, ob in einem Falle des Einsatzes der Rettungskräfte, wie Wuppertaler Polizei und Wuppertaler Feuerwehr, ein unterbrechungsfreies und einwandfreies Funknetz gewährleistet werden kann. Hierzu muss jedes öffentliche Gebäude in Wuppertal eine Gebäudefunkanlage zur Verfügung stellen, die den Funk innerhalb des Gebäudes sicherstellt. Dazu zählen zum Beispiel Versammlungs- und Sportstätten, Einkaufszentren und Tiefgaragen.
Informationen gibt es unter anderem auf der Website der Stadt Wuppertal unter wuppertal.de. Dort sind zum Beispiel die aktuellen Technischen Anschlussbedingungen für die Aufschaltung von nichtöffentlichen Brandmeldeanlagen an die konzessionierte Empfangsanlage in der Leitstelle der Feuerwehr Wuppertal abrufbar. Darin enthalten sind Informationen unter anderem zur Beschaffenheit der Feuerwehrgebäudefunkanlage, zur Abnahme und zur Wartung.
Die Prüfung und die Abnahme finden unter geregelten Verhältnissen statt, damit gewährleistet ist, dass im Falles eines Einsatzes die befindlichen BOS-Kräfte problemlos miteinander kommunizieren und Gefahren schnellstmöglich abwenden können. Immerhin gehört Wuppertal mit einer Bevölkerungszahl von 354.380 (Schätzung Stand 2022) zu den 17 größten Städten in Deutschland. Außerdem ist Wuppertal die größte Stadt des Bergischen Landes. Die Abnahmeprozesse und Abwicklungsmodalitäten sind an bestimmte Richtlinien, unter anderem des Landes Nordrhein-Westfalen, gebunden, wobei die Stadt Wuppertal eigene Prüfungsprozesse etabliert hat.
Damit bei Ihnen alles ohne Komplikationen abläuft, unterstützen wir Sie. Wir bei Drillisch Nachrichtentechnik sind Experten rund um Gebäudefunk in Wuppertal und Umgebung. Seit mehr als 30 Jahren rüsten wir Gebäude in der Stadt mit den passenden Gebäudefunkanlagen aus, welche die Wuppertaler Behörden genehmigen. Zudem warten wir regelmäßig die Anlagen in vielen öffentlichen Gebäuden in Wuppertal.
Als einer der ältesten Anbieter im Gebäudefunk übernehmen wir für Sie den gesamten Abnahmeprozess. Wir kümmern uns um die Kommunikation und erledigen für Sie den Aufwand mit der Stadt Wuppertal. Des Weiteren stehen wir Ihnen 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche auch nach der Installation und Abnahme zur Verfügung und warten Ihre Anlagen auf Wunsch regelmäßig nach Wuppertaler Vorschriften, sodass auch wiederkehrende Abnahmen der Stadt Wuppertal für Sie kein Thema mehr sind.
Gebäudefunk-Leistungen von Drillisch im Überblick
Gebäudefunk-Messungen
Wenn Sie einen Neubau planen, in den beispielsweise eine Objektfunkanlage eingebaut werden soll.
Gebäudefunk-Beratung
Die frühzeitige Beratung des Bauherren, Architekten oder Elektroplaners zur Risikominimierung.
Gebäudefunk-Planung
Planung und Spezifizierung einer Objektfunkversorgung in Abstimmung mit der Behörde.
Gebäudefunk-Errichtung
Unsere Montageteams sind deutschlandweit das Verlegen von Hohnleiterkabel spezialisiert.
Gebäudefunk-Abnahme
Organisation und Begleitung aller erforderlichen Schritte durch Drillisch direkt vor Ort.
Gebäudefunk-Wartung
Objektfunkanlagen müssen einmal pro Jahr einer sorgfältigen Prüfung unterzogen werden.
Gebäudefunk-Notdienst
Unser Notdienst, der stets erreichbar ist und jederzeit technische Störungsbeseitigungen einleiten kann.
Digitalfunk mit Drillisch
Seit über 30 Jahren bietet Drillisch Nachrichtentechnik bereits Digitalfunk-Leistungen an.
Unser Blog
In unserem Blog informieren wir regelmäßig über Aktuelles rund um Bauvorschriften und Gebäudeabnahme mit Digitalfunk.